Verifizierung

You must be 18+ to view this page

You must be at least eighteen years old to view this content. Are you over eighteen and willing to seee adult content?

They want to become the market leader in the legal hemp trade

Hilden - A young company from Hilden wants to revolutionize the legal hemp trade. They are already active in the online business, a store is to follow at the end of the year.

a7028b013b2ba075e59607797642bd4d_2.jpg

Benjamin Uhlig, Salma Adou and Lukas Adams (from left) in front of the building on Hans-Sachs-Straße - they want to revolutionize the legal hemp market.

Anyone driving past Hans-Sachs-Strasse 17 will immediately notice the green building with the tower, which used to be home to an Asian restaurant. "Cannabis is revolution, cryptocurrency is revolution, cannabis bit is revolution," can be read there on the green tower. Some curious people are attracted by the eye-catching facade, snapping photos of themselves and the building, which is painted with cannabis plants. The eye-catching artwork already suggests what will be created there..

While the demand for cannabis legalization is getting louder and louder in this country, start-ups are already getting ready with their own cannabis stores. Joint Store GmbH has set up shop at Hans-Sachs-Strasse 17 in Hilden. Behind it is a young company for the marketing of cannabis. Lukas Adams is the managing director and idea provider. "The Joint Store exclusively sells CBD products that are made with permitted commercial hemp that is legal in Germany and can be sold freely in this country. We source our goods through selected reputable manufacturers who practice controlled cultivation of useful hemp," he explains. In the classic coffee shops in the Netherlands, on the other hand, the sale of active cannabis has been tolerated since 1976. Adults are allowed to buy and consume five grams per person per day there. This is not possible in Germany.

Info

What you need to know about cannabis

Cannabis is the name of the Indian hemp plant that contains the psychoactive ingredient tetrahydrocannabinol (THC). This active ingredient causes a state of intoxication..

In this country, two cannabis products are commonly used as intoxicants: marijuana and hashish. The former refers to the dried petals, stems and leaves of the plant. Hashish is the dried resin from the glandular hairs of the female plant.

The 27-year-old originally trained as a wholesale and retail merchant and gained initial experience in field sales. In Hilden, the Meerbusch native found a suitable location on Hans-Sachs-Strasse. "We have access to the highway here and are close to two airports, it doesn't get any better than that," Adams explains. He then set out to find a suitable team and has found operations managers in Benjamin Uhlig and Salma Adou. "My idea is to start something new with the joint store. There is nothing comparable in Germany," Adams explains.

For many, cannabis legalization is overdue, while others warn of the drug's harmful effects on health. Now, German Health Minister Karl Lauterbach has presented a new key points paper. According to it, both the cultivation and the distribution of cannabis are to be carried out by so-called cannabis clubs or social clubs. In the future, the purchase and possession of a maximum of 25 grams of cannabis from the age of 18 should then in principle be exempt from punishment. The cultivation of up to three cannabis plants on one's own is also to be permitted. It is not yet known when the new regulation will come into force.

"But anyone who follows the debate about legalization closely also knows that demand is already present and is steadily increasing," says Lukas Adams. At the moment, consumers only have the option of purchasing the usually contaminated cannabis from the black market. "This is another reason why politicians like Federal Health Minister Lauterbach want to "dare" a push to legalize cannabis, so that controlled dispensing to adults will push back the black market and decriminalize the consumption of small amounts of the stimulant," he says. He and his team look forward to the legalization of cannabis with excitement. "As soon as legalization comes, we will expand our range and, for example, offer more products for cultivation such as seeds and cuttings," Benjamin Uhlig explains. An own social club would be an option to consider, an own cultivation of hemp is currently not under discussion. First and foremost, it should be about expanding the product range. "We want to become the leading company on the market throughout Germany. It is also a dream to open another store in Berlin. The market is much bigger there," explains Lukas Adams.

The store in Hilden is scheduled to open at the end of the year. Renovation work in the 500-square-meter store is currently in full swing. There is still a lot to do before the opening.

Source: Rheinische Post- Cannabis in Hilden

Verifizierung

Sie müssen 18+ sein, um diese Seite zu sehen

Sie müssen mindestens achtzehn Jahre alt sein, um diese Inhalte zu sehen. Sind Sie über achtzehn Jahre alt und bereit, Inhalte für Erwachsene zu sehen?

Grove Bags TerpLoc 250g 38x30cm mit Fenster
  • Neu
Grove Bags TerpLoc 100g 32x24cm mit Fenster
  • Neu
Grove Bags TerpLoc 30g 23x16cm mit Fenster
  • Neu
Grove Bags TerpLoc 15g 20x13cm mit Fenster
  • Neu
Grove Bags TerpLoc 7g 17x10cm mit Fenster
  • Neu

Sie wollen Marktführer im legalen Hanfhandel werden

Hilden · Ein junges Unternehmen aus Hilden will den legalen Hanfhandel revolutionieren. Im Online-Geschäft sind sie bereits aktiv, ein Ladenlokal soll Ende des Jahres folgen.

a7028b013b2ba075e59607797642bd4d_2.jpg

Benjamin Uhlig, Salma Adou und Lukas Adams (v.l.) vor dem Gebäude an der Hans-Sachs-Straße – sie wollen den legalen Hanfmarkt revolutionieren.

Wer an der Hans-Sachs-Straße 17 vorbeifährt, dem fällt unmittelbar das grüne Gebäude mit dem Turm ins Auge, in dem früher ein asiatisches Restaurant beheimatet war. „Cannabis ist Revolution, Kryptowährung ist Revolution, Cannabisbit ist Revolution“, ist dort auf dem grünen Turm zu lesen. Einige Neugierige werden von der auffälligen Fassade angelockt, schießen Fotos von sich und dem Gebäude, das mit Hanfpflanzen bemalt ist. Das auffällige Kunstwerk lässt bereits vermuten, was dort entstehen wird.

Während die Forderung nach der Cannabis-Legalisierung auch hierzulande immer lauter werden, halten sich Existenzgründer bereits mit eigenen Cannabis-Stores bereit. An der Hans-Sachs-Straße 17 in Hilden hat sich die Joint Store Gmbh niedergelassen. Dahinter steckt ein junges Unternehmen für die Vermarktung von Cannabis. Lukas Adams ist der Geschäftsführer und Ideengeber. „Der Jointstore verkauft ausschließlich CBD-Produkte, die mit zulässigem, in Deutschland legalem Nutzhanf hergestellt werden und hierzulande frei verkäuflich sind. Unsere Waren beziehen wir über ausgesuchte seriöse Hersteller, die kontrollierten Anbau von Nutzhanf betreiben“, erklärt er. In den klassischen Coffeeshops in den Niederlanden dagegen werde der Verkauf von aktivem Cannabis seit 1976 toleriert. Erwachsene dürften dort pro Person fünf Gramm am Tag kaufen und konsumieren. In Deutschland ist das nicht möglich.

Info

Das muss man über Cannabis wissen

Cannabis ist der Name der indischen Hanfpflanze, die den psychoaktiven Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) enthält. Dieser Wirkstoff verursacht einen Rauschzustand.

Hierzulande sind zwei Cannabis-Produkte als Rauschmittel gebräuchlich: Marihuana und Haschisch. Ersteres bezeichnet die getrockneten Blütenblätter, Stängel und Blätter der Pflanze. Unter Haschisch versteht man das getrocknete Harz aus den Drüsenhaaren der weiblichen Pflanze.

Der 27-Jährige hat ursprünglich eine Ausbildung zum Groß- und Handelskaufmann gemacht und erste Erfahrungen im Außendienst gesammelt. In Hilden fand der Meerbuscher an der Hans-Sachs-Straße einen geeigneten Standort. „Wir haben hier die Anbindung zur Autobahn und sind in Nähe von zwei Flughäfen, besser geht’s nicht“, erklärt Adams. Dann machte er sich auf die Suche nach einem geeigneten Team und hat in Benjamin Uhlig und Salma Adou die Betriebsleiter gefunden. „Meine Idee ist es, mit dem Joint Store etwas Neues zu starten. In Deutschland gibt es nichts Vergleichbares“, erklärt Adams.

Für viele ist die Cannabis-Legalisierung überfällig, andere warnen vor gesundheitlichen Schäden der Droge. Nun hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein neues Eckpunktepapier vorgestellt. Demnach sollen sowohl der Anbau als auch die Abgabe von Cannabis durch sogenannte Cannabisclubs oder Social Clubs durchgeführt werden. Künftig sollen dann der Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab einem Alter von 18 Jahren grundsätzlich straffrei sein. Auch der Eigenanbau von bis zu drei Cannabis-Pflanzen soll erlaubt werden. Ab wann die neue Regelung in Kraft treten soll, ist noch nicht bekannt.

„Wer aber die Debatte um die Legalisierung aufmerksam verfolgt, weiß auch, dass die Nachfrage aktuell schon gegeben ist und stetig zunimmt“, sagt Lukas Adams. Momentan hätten Konsumenten ausschließlich die Option, das in der Regel verunreinigte Cannabis vom Schwarzmarkt zu erwerben. „Auch deshalb wollen Politiker wie Bundesgesundheitsminister Lauterbach einen Vorstoß der Legalisierung von Cannabis „wagen“, sodass durch die kontrollierte Abgabe an Erwachsene der Schwarzmarkt zurückgedrängt und der Konsum kleiner Mengen des Genussmittels entkriminalisiert werden“, sagt er. Mit Spannung sehen er und sein Team der Legalisierung von Cannabis entgegen. „Sobald die Legalisierung kommt, werden wir unser Sortiment ausbauen und beispielsweise mehr Produkte zum Anbau anbieten wie Saatgut und Stecklinge“, erklärt Benjamin Uhlig. Ein eigener Social Club wäre eine Option, die man in Erwägung ziehen könnte, ein eigener Anbau von Hanf steht aktuell nicht zur Diskussion. In erster Linie soll es um die Erweiterung des Sortiments gehen. „Wir wollen deutschlandweit das führende Unternehmen auf dem Markt werden. Ein Traum ist es auch, einen weiteren Shop in Berlin zu eröffnen. Da ist der Markt viel größer“, erläutert Lukas Adams.

Die Eröffnung des Ladenlokals in Hilden ist für Ende des Jahres geplant. Aktuell laufen die Sanierungsarbeiten in dem rund 500 Quadratmeter großen Lokal auf Hochtouren. Bis zur Eröffnung ist noch viel zu tun.

Quelle: Rheinische Post- Cannabis in Hilden